Griechenland

Karte: www.in-greece.de
Karte: www.in-greece.de

Über das Land

 

Ja, da gibt es vieles zu sagen. Fangen wir mit den ganz einfachen Daten an: Das Land hat ein Fläche von ca. 132.000 qkm. Es leben knapp 11 Mio. Menschen in GR. Diese verteilen sich zu ca.57 % auf die Städte, der Rest lebt in ländlichen Bereichen. Das Land ist relativ dünn besiedelt, d.h. etwa 83 Menschen pro qkm. Die größte Stadt ist Athen mit ca.3 Mio. Einwohnern. Über 80% des Landes sind bergig. Es gibt überwiegend Felsküsten, an der Westküste der Peloponnes und an der Ostküste von Thessalien findet man auch Sandstrände.

Die Menschen

 

Zu allererst: Sie sind gastfreundlich, wie man es sich bei uns eigentlich nicht vorstellen kann. Keinerlei Vorbehalte gegenüber "Fremden", d.h. man fühlt sich nicht fremd. Wir haben eigentlich nie erlebt, dass man uns mit Misstrauen oder Zurückhaltung begegnet ist, im Gegenteil: Jeder versucht zu helfen. Damit nicht genug: Häufig wird man eingeladen, ein Glas Wasser ist normal, eine schöne Sitte, zum Kaffee ebenfalls Wasser zu reichen. Mehr als einmal sind wir von Leuten beschenkt worden: ein paar Orangen, ein selbstgebrannter Ouzo oder dergleichen. Leider haben wir wiederholt beobachtet, dass einige unserer Landsleute teils sehr arrogant auftreten. Man darf nicht vergessen, dass der Grieche in der Regel nicht mit Gütern reich gesegnet ist. Viele arbeiten in der Landwirtschaft und können nur staunen, mit z.B. welchen Wohnmobilen wir dort aufkreuzen.

Politisch

 

In der Karte oben sehen Sie die einzelnen Provinzen. Am bekanntesten sind wahrscheinlich die Peloponnes, Attika mit Athen, Chalkidiki und die Inseln. Dennoch sind auch die anderen Gebiete des Landes schön und sehenswert. z.B. kann man im Pindos-Gebirge in der Provinz EPIRUS herrlich wandern. Auf der Halbinsel Magnesia - auch als "Pilion" bekannt, gibt es herrliche Strände und tolle Badebuchten. Griechenland ist eine Demokratie. Der offizielle Name lautet: "Elliniki Dimokratiia," = "Elliniki Dimokratia". Daraus leitet sich der Name "Hellas" ab. Das Parlament hat seinen Sitz in der historischen Hauptstadt Athen. Offiziell setzt sich die griechische Bevölkerung aus 100 % Griechen zusammen, die Realität aber ist, dass es daneben noch Roma, türkisch-stämmige Moslems und moslemische Pomaken gibt. In letzter Zeit gibt es viele Einwanderer aus Albanien.


Wie komme ich nach Griechenland ?

Der Klick auf das Bild führt zu allen wichtigen Reedereien, Fahrplänen, Abfahrtzeiten und Preisen. Zu welchem Preis fahre ich mit welchem Schiff von welchem Hafen ?

 

"Camping an Bord"?

Es ist eine Möglichkeit, mit Wohnwagen oder Wohnmobil relativ preisgünstig die Fähre zu benutzen. Man bleibt in seiner Behausung, erhält Strom, kann Duschen und Toiletten auf dem Camperdeck benutzen und in seinem Fahrzeug übernachten - Kabinenbuchung nicht nötig.


Hunde an Bord

Der Hund bleibt auf dem Camperdeck. Bei einigen Schiffen darf er sich - angeleint - auch in anderen Bereichen bewegen, allerdings nicht im Restaurant. Das "Geschäft" wird natürlich vom Deck entfernt. Komplettimpfung ist erforderlich, Impfpass mitführen.

 

"Freies Stehen"

Meines Wissens ist "Camping" außerhalb von Campingplätzen in Griechenland verboten. Wir haben noch nicht herausgefunden, ob man in Griechenland, wie in Deutschland, zwischen "Camping" und "freiem Stehen" unterscheidet. Gehen wir mal davon aus, dass "Camping" das ganze Programm beinhaltet: Also - Tisch und Stühle raus, Markise ausfahren, Grill anwerfen, Wagenburg bilden. Dieses sieht schnell nach Zigeunerlager aus und wird in Griechenland nicht geduldet.

Freies Stehen auf einem Privatgrundstück hängt von der der Erlaubnis des Grundstückeigentümers ab, also privat bei jemandem auf dessen Grund und Boden, auf einem Tavernenparkplatz - dort isst man natürlich, dann hat der Wirt auch nichts gegen eine Übernachtung.

Wir haben mehr als einmal ganze Wohnmobil-"Siedlungen" gesehen, mit 30, 40 oder mehr Fahrzeugen. Entsprechend ist der Trubel, die Lautstärke, die Beeinträchtigung der Griechen, die vielleicht am Strand in Ruhe baden wollen. Leider ist so ein "Siedlung" auch immer mit jeder Menge Umweltbeeinträchtigung verboten, wie Toilette am Strand oder in en Büschen entleeren, Abwasser ablaufen lassen und so weiter. Dem zivilisierten Menschen ist klar: Das wird auch in Deutschland nicht geduldet

 

Übrigens:

Oft wird behauptet, dass das Übernachten außerhalb von Campingplätzen generell verboten sei. Das ist nicht richtig. In der griechischen Straßenverkehrsordnung (KOK) ist das Parken von Fahrzeugen bis 3,5 t überall dort erlaubt, wo es nicht explizit verboten ist.

Dennoch wird auch beim reinen "Parken" hin und wieder durch die Polizei verfügt, man solle sich entfernen. Diskussionen haben meiner Erfahrung nach keinen Sinn.

.